Die größte Herausforderung unserer Zeit

Wenn ich Sie jetzt fragen würde “Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?”, was würden Sie antworten? Wahrscheinlich beschäftigen wir uns alle mit den unterschiedlichsten Dingen. Wir setzen wahrscheinlich auch alle unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten in unserem Leben. Aber ich glaube ein Thema ist dabei besonders wichtig. Je nachdem wie erfolgreich wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen bestimmt, wie viel Erfolg, Freude und Erfüllung wir erleben. Ich habe mir die eingangs gestellte Frage auch gestellt und beantwortet: Ich bin der Meinung, die größte Herausforderung unserer Zeit ist,

wie wir unsere Zeit einteilen, um eine gute Balance zwischen
Arbeit, Hobbies, Familie & Freunde und Gesundheit zu finden.

Vielleicht erinnern diese Punkte uns an die fünf Grundbedürfnisse, insbesondere an physiologische, soziale und individuelle Bedürfnisse. Aber während da der Fokus auf was uns wichtig ist und was wir brauchen liegt, geht es bei den vier genannten Kategorien um wo wir Zeit investieren müssen. Unsere Bedürfnisse bestimmen diese Punkte und priorisieren sie. Wenn wir uns dann mit den genannten Aspekten beschäftigen, tragen wir zu der Befriedigung unserer Bedürfnisse bei.

Es gibt Dinge, die nicht eindeutig einer Kategorie zugeordnet werden können, oder die alle Kategorien betreffen. Hier soll es aber eher um die Punkte gehen, die gegenseitig um unsere Zeit konkurieren. Um zwischen diesen eine Balance zu finden, müssen wir die uns zur Verfügung stehende Zeit einteilen. Unsere Tage haben 24 Stunden. In einer Woche arbeiten wir in der Regel 5 Tage und haben dann 2 Tage Wochenende. Was machen wir damit? Ein einfaches Rechenbeispiel könnte so aussehen:

168 Stunden pro Woche
– 56 Stunden schlafen (7 * 8 Stunden)
– 3 Stunden Sport (3 * 1 Stunden)
– 7 Stunden Körperhygiene (7 * 2 * 0.5 Stunden)
– 3.5 Stunden Frühstück (7 * 0.5 Stunden)
– 3.5 Stunden Abendessen (7 * 0.5 Stunden)
– 2 Stunden Mittagessen am Wochenende (2 * 1 Stunden)
– 40 Stunden im Büro (5 * 8 Stunden)
– 5 Stunden Mittagspause (5 * 1 Stunden)
– 5 Stunden Büro An- und Abfahrt (5 * 2 * 0.5 Stunden)
= 43 restliche Stunden für Mitmenschen und Hobbies

Ich könnte hier jetzt weiter rechnen und die bestehende Zeit noch auf Familie, Freunde und Hobbies aufteilen. Aber es geht mir hier nicht um ein Rezept für ein ausgeglichenes Leben. Ich glaube es gibt dafür kein allgemeines Rezept, zumindest kenne ich keins. Wenn wir eine Balance zwischen Arbeit, Hobbies, Familie & Freunde und Gesundheit erreichen wollen, müssen wir eine persönliche Zeitplanung für unser Leben vornehmen. Wenn wir es nicht tun und nicht versuchen unsere Zeit einzuteilen, dann werden eine oder mehrere Kategorien zu kurz kommen. Die darunter liegenden Bedürfnisse werden dann nicht befriedigt und wir werden zunehmend unglücklicher. Zeit ist unser bestes Werkzeug, deswegen lasst es uns weise nutzen.

Das ist die größte Herausforderung unserer Zeit.

 

Zeit ist das Element, in dem wir existieren. Wir werden entweder von ihr dahin getragen oder ertrinken in ihr.
~Joyce Carol Oates

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s