CleanCode & Software Craftsmanship

CleanCode ist für mich persönlich, damit mein Code gut wird. CleanCode ist es nicht würdig darüber zu diskutieren oder zu verteidigen. Ich gewinne nichts, wenn ich versuche meinen Pairings Partner zu überzeugen: a men convinced against his will is of the same opinion still.
Ich verliere nur Zeit, Nerven, Motivation. Mein CleanCode ist wichtig. CleanCode anderer ist unwichtig. Wenn mein Pairings Partner zu meinem Code einen “Vorschlag” hat, prüfe ich diesen auf Korrektheit, nicht auf CleanCode. Er darf den Vorschlag dann implementieren. Ich sage nichts, mache mir aber bewusst, welche Nachteile der Vorschlag in Bezug auf CleanCode hat. Als Konsequenz versuche ich öfter mit Partnern zu pairen, die CleanCode machen und weniger mit welchen die nicht. Um mich und mein CleanCode zu schützen. CleanCode und Software Craftsmanship ist MEIN Handwerk!

Advertisements

Comments are closed.